Die Autobahn A98 soll in den nächsten Jahren ausgebaut werden, und dafür sind Vorbereitungsarbeiten notwendig. Diese Arbeiten betreffen einige Grundstücke in der Umgebung von Wehr/Öflingen. Konkret geht es um Vermessungen und Untersuchungen von Grundstücken, die für die Planung und den späteren Bau der neuen Autobahn gebraucht werden.
Wo genau finden die Arbeiten statt?
Die Vermessungen und Untersuchungen betreffen verschiedene Grundstücke, die entlang oder in der Nähe der folgenden Straßen in Öflingen liegen (die betroffenen Flurstücknummern sind im Wehratalkurier Ausgabe 45/2024 zu finden):
- Röttelbachstraße
- Wallbacher Straße
- Rheinstraße
- Basler Straße
Was passiert bei diesen Vorbereitungen?
In den kommenden Monaten werden Spezialfirmen beauftragt, die Grundstücke zu vermessen und den Boden zu untersuchen. Diese Arbeiten sind notwendig, um genaue Informationen für den späteren Bau der Autobahn zu sammeln. Die Vermessungen finden zwischen November 2024 und Juni 2025 statt.
Die Vermessungsteams dürfen die im Wehratalkurier (siehe Ausgabe 45/2024) genannten Grundstücke betreten, selbst wenn die Eigentümer nicht zugestimmt haben. Das ist möglich, weil das Projekt im öffentlichen Interesse steht. Sollte es dabei zu Schäden an den Grundstücken kommen, haben die Eigentümer Anspruch auf eine Entschädigung.
Was bedeutet das für die Anwohner?
Für Anwohner in der Nähe der genannten Straßen kann es während der Vermessungen und später auch beim Bau der Autobahn zu Einschränkungen kommen. Zum Beispiel:
- Verkehrsänderungen: Einige Straßen könnten während der Arbeiten stärker befahren oder zeitweise gesperrt werden.
- Lärmbelastung: Während der Vermessungen und besonders später beim Bau könnte es zu einer erhöhten Lärmbelastung kommen.
- Zugang zu Grundstücken: Die beauftragten Firmen können die Grundstücke betreten, um Messungen durchzuführen.
Möglichkeit zum Widerspruch
Die Grundstückseigentümer haben die Möglichkeit, Einwände gegen die geplanten Vermessungsarbeiten zu erheben. Dazu können sie bis zum 18. November 2024 schriftlich bei der Autobahn GmbH Stellung nehmen.
Fazit
Der Ausbau der Autobahn A98 wird die Region langfristig verkehrstechnisch entlasten, bringt aber in den nächsten Jahren einige Einschränkungen für die Anwohner von Öflingen mit sich. Wer in der Nähe der Röttelbachstraße, Bandolstraße, Wallbacher Straße, Rheinstraße oder Basler Straße wohnt, sollte sich auf die anstehenden Vermessungen und Bauarbeiten einstellen.