Sitzung Gemeinderat am 23.07.2024

WERTUNG

KLIMA & UMWELTSCHUTZ

WOHNRAUM

GESUNDHEITLICHE VERSORGUNG

INFRASTRUKTUR

SOZIALES

WIRTSCHAFT

BILDUNG & KULTUR

In dieser Sitzung liegt der Fokus auf dem neu gewählten Gemeinderat, der die nächsten fünf Jahre die Bürgerinnen und Bürger von Wehr in lokalpolitischen Fragen vertritt.

Ein zentraler Punkt der Sitzung ist die Feststellung, dass bei den neu gewählten Stadträtinnen und Stadträten keine Hinderungsgründe vorliegen, sodass alle gewählten Mitglieder ihre Ämter ohne Einschränkungen antreten können. Besonders erwähnenswert ist der Antrag von Stadtrat Dr. Mathias Scheer, der aus persönlichen und beruflichen Gründen sein Ausscheiden aus dem Gemeinderat beantragte. Michael Kownatzki soll als Nachfolger eintreten.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt sind die Ehrungen und Verabschiedungen langjähriger Mitglieder des Gemeinderats. Drei Mitglieder wurden für ihre zehnjährige beziehungsweise zwanzigjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Zwei Stadträte, die nach vielen Jahren im Gemeinderat ausscheiden, wurden besonders gewürdigt.

Die neu gewählten Stadträtinnen und Stadträte werden vom Bürgermeister auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Amtspflichten verpflichtet, was öffentlich und symbolisch durch das Sprechen der Verpflichtungsformel und den Handschlag des Bürgermeisters erfolgt.

Zusätzlich wird die Besetzung der verschiedenen beschließenden und beratenden Ausschüsse festgelegt. Diese Ausschüsse spielen eine zentrale Rolle in der Verwaltung und Entscheidungsfindung der Stadt.